Destination Cyberspace: Australiens beliebteste Reise- und Tourismus-Websites

Der Aufstieg der digitalen Technologie hat die Reise- und Tourismusbranche so weit verändert, dass der Cyberspace praktisch zu einem eigenständigen Ziel geworden ist, komplett mit Attraktionen, die man gesehen haben muss, wie Reiseblogs, Websites für Buchungsaggregatoren, Websites mit Benutzerbewertungen und die Online-Angebote von Fluggesellschaften und traditionelle stationäre Reisebüros und mehr. Die neuesten Ergebnisse von Roy Morgan Research zeigen, welche Reise-Websites bei Australiern ab 14 Jahren am beliebtesten sind.

In den 12 Monaten bis März 2016 besuchten 13,7 % der Bevölkerung (oder 2,7 Millionen Menschen) die Qantas-Website in durchschnittlich vier Wochen, was sie zur meistbesuchten Reise-Website Australiens machte – deutlich vor Booking.com und der Website von Jetstar, von denen beide Websites waren zieht alle vier Wochen 9,7 % der Bevölkerung (1,9 Millionen Menschen) an.

Abgerundet werden die Top 5 durch die Website von Virgin Australia (9,6 %) und Tripadvisor (8,8 %).

Australiens Top 15 Reise-/Tourismus-Websites nach durchschnittlich vierwöchigen Besuchen

Neben den Fluggesellschaften und der Flight Center-Website werden die Top 15 Reise-Websites von reinen Online-Unternehmen dominiert: hauptsächlich Buchungsseiten, aber auch News Corp-eigenes news.com.au/travel (5,3 %) und Fairfax-eigenes Traveller.com .au (3,8 %).

Überraschenderweise verzeichneten einige der Websites in den Top 15 seit 2014 einen Rückgang der Besucherzahlen, insbesondere Qantas (von 15,2 %), Virgin (von 10,6 %) und wotif.com (von 7,5 %). Die Nutzerbewertungsseite Trip Advisor hat sich bei weitem am meisten verbessert und ihre durchschnittliche vierwöchige Besucherzahl um fast 45 % (von 6,1 % auf 8,8 %) gesteigert, während Booking.com von 9,0 % auf 9,7 % zulegte.

Write a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

four − one =